«e gueti Sach» – Stimmen zum Projekt am Bärenplatz

Pro-Komitee ZPP Bärenplatz

Tony Liechti

«Keine weiteren Verfahren und keine weiteren Kosten zulasten der Steuerzahler! Die Rahmenbedingungen sind quantitativ wie qualitativ im Konsens mit Kanton und Denkmalpflege aus- und abgewogen. Deshalb ein klares JA zur ZPP Bärenplatz!»

Rachel Hasler

«Mehr Leben, sprich die Aufwertung des Dorfkerns auch rund um den Bärenplatz ist ein zentrales Anliegen der Gemeinde Langnau, welches unmöglich durch einen Parkplatz realisiert werden kann. Ein Geschäfts- und Wohnhaus hat jedoch dieses Potential. Aus diesem Grund unterstütze ich dieses Projekt gerne.»

Sam Brechbühl

«Es dient niemandem das Projekt zu blockieren und diesen Platz über Jahre an einen Parkplatz zu verschwenden. Das Projekt überzeugt mich. Es ist kein eitler Prestige-Bau und es passt zum Bärenplatz und den umliegenden Gebäuden.»

Kerstin Bongiovanni

«Mit meinem JA zur ZPP am Bärenplatz möchte ich einen Beitrag leisten, um die Attraktivität des schönen Dorfs Langnau zu steigern. – Weil Langnau mir am Herzen liegt.»

Hans-Ulrich Gerber

«Aufgabe der Politik ist es, klare und gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit private Initiativen und Investitionen rasch und sicher umgesetzt werden können – nicht solche zu verhindern. Deshalb JA zur ZPP am Bärenplatz.»

Simon Schönholzer

«Aus Überzeugung JA zum verdichteten Bauen und zur Weiterentwicklung des alten Dorfkerns!»

Christoph Wisler

«Nahezu alles ist attraktiver als die jetzige Lösung mit vielen Dauerparkplätzen. Ich finde die ZPP gelungen und werde – auch als und gerade auch weil direkter Nachbar – am 7. März mit Überzeugung JA stimmen.»

Susanne Kölbli

«Was soll nicht gut sein? Was bringt ein Wettbewerb nach all der Zeit und Arbeit? Bauherrschaft und Experten haben in zahlreichen Workshops eine für alle befriedigende Lösung erarbeitet. Eine Mitwirkung hat stattgefunden. Das Parlament hat der ZPP zugestimmt. Ist das Referendum nicht einfach ein Verzögerungsversuch?»

Simon Langenegger

«Dass der Bärenplatz über Jahre hinweg ein Parkplatz bleiben soll ist ein Unding. Ich bin froh, dass an bester Lage in unserem Dorfkern nun endlich eine überzeugende und ausgewogene Nutzung zustande kommt. Deshalb von mir ein klares und deutliches JA zur ZPP Bärenplatz»

Martin Gerber

«Weshalb immer in die Ferne schweifen und bei Auswärtigen nach Lösungen suchen? Die Vorlage, über die es abzustimmen gilt, ist ein Langnauer Produkt – für Langnau. Deshalb, und weil mir das Gesamtprojekt mit Wohn- und Geschäftsräumen gefällt, lege ich am 7. März ein JA in die Urne.»

Hans Peter Schenk

«Unten Arbeiten, oben Wohnen – sorgfältig und umfassend, es gfröits Projekt für unseren Dorfkern. Man merkt, dass da Fachexperten am Werk waren. Das markante Geschäftshaus orientiert sich an ortstypischen Gebäuden, mit Erdgeschoss aus Stein und darüberliegende Etagen aus Holz. Das Richtprojekt ist gut durchdacht und stimmig. Ich werde ein JA in die Urne legen.»

Christine Salzmann

«Langnau soll auch in Zukunft ein wunderbarer Ort zum Leben und Verweilen sein. Die ZPP am Bärenplatz beinhaltet nicht wilde Ideen, sondern sorgt für eine Weiterentwicklung in Bezug auf Wohn- und Geschäftsräume in Langnau. Ich bin überzeugt: Es wird etwas Schönes entstehen! Setzen wir uns gemeinsam für Neues ein und sagen JA zur Vorlage – für uns und für die nächsten Generationen.»

Daniel Wegmüller

«Ein historischer Platz soll von Menschen belebt sein. Mich überzeugt die Art des Baus und was darin entstehen soll.»

Christine Röthlisberger

«Bei der ZPP wirkten alle relevanten Akteure mit und konnten ihre Anliegen und Forderungen betreffend ortstypischer und baulicher Ausführungen einbringen. Darauf vertraue ich. Ich freue mich darauf, dass das Zentrum an Attraktivität gewinnt und der Dorfkern lebendiger wird. Deshalb lege ich ein überzeugtes JA in die Urne.»

Walter Gerber

«Ein tolles Projekt, das Langnau städtebaulich aufwertet. Sämtliche Anliegen wurden in einem professionellen Gutachterverfahren aufgenommen und bestmöglich umgesetzt. Die Projektträgerschaft hat ihre Aufgabe gemacht und verdient unsere Zustimmung.»

Chantal Lauenstein

«Ich unterstütze die sorgfältig ausgearbeiteten Richtlinien für die ZPP am Bärenplatz, weil dadurch im Zentrum von Langnau anstelle eines Parklatzes Raum fürs Wohnen und Geschäften entsteht. Er verleiht diesem geschichtsträchtigen Ort wieder neues Leben. Deshalb lege ich am 7. März ein JA in die Urne.»

Beat Fankhauser

«Mir gefällt, dass der Bärenplatz wieder belebt werden soll. Die Kombination aus Gewerbe, Restauration und Wohnen bringt tatsächlich wieder etwas Schwung ins altehrwürdige Zentrum. Es kann ja nicht sein, dass ein Parkplatz die beste Lage im Dorf beansprucht.»

Samuel Grossenbacher

«Weitere langjährige kostspielige Planungsschritte ohne Garantie auf eine bewilligungsfähige Vorlage. Für mich nicht! Als Bürger und Steuerzahler stehe ich für die rasche Realisierung eines unter einheimischer Initiative professionell erarbeiteten Projekts. Deshalb natürlich: JA!»

Peter Lehmann

«Politik und Projektträgerschaft sorgten mit dem Gutachterverfahren dafür, dass Anliegen und Auflagen aller tangierten Fach- und Interessengruppen sowie die aktuellen und künftigen städtebaulichen Aspekte bestmöglich berücksichtigt wurden. Dieses Verfahren ist aufwändiger als ein klassischer Wettbewerb, aber für ein Projekt mit einer derart prägenden Bedeutung das Sinnvollste. Die Trägerschaft hat ihren Job vorbildlich gemacht!»

Christine Röthlisberger

«Die Entwicklung Langnaus hat sorgfältig und im Bewusstsein der Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu erfolgen. Ich glaube, die Initianten rund um das Bauprojekt am Bärenplatz sind sich dieser Verantwortung bewusst. Ich vertraue auf eine sensible und wertvolle Umsetzung und sage JA zur ZPP.»

Robert Lanz

«Dieses Projekt unterstütze ich, damit am Bärenplatz möglichst rasch gebaut werden kann! Ich bin überzeugt, dass mit dem Gutachterverfahren eine optimale Planung stattgefunden hat! Ein Geschäftshaus mit darüber liegenden Wohnungen passt auf dieses Areal, denn alle Nachbarliegenschaften haben den gleichen Aufbau, im UG Geschäfte, darüber liegend Wohnungen.»

Toni Lenz

«Das Projekt am Bärenplatz entspricht den geforderten städtebaulichen, architektonischen, landschaftsarchitektonischen und verkehrstechnischen Anforderungen. Wo also bitte liegt das Problem? Ich lege ein überzeugtes JA in die Urne!»

Stefan Schwarz

«Ich finde, dass der Ablauf vom Projekt professionell verlaufen ist und jetzt, wenn schon Investoren aus der Region vorhanden sind, sollte Gas gegeben werden. Darum ein JA!»

Thomas Wegmüller

«Mich überzeugt das Konzept. Zudem schätze ich es, wenn von privater Seite her Initiative zu Gunsten unseres Dorfes und dessen Attraktivität ergriffen wird. Von den in der ZPP vorgesehenen Massnahmen zur Arealentwicklung profitieren viele, besonders auch das Gewerbe.»

Marius Reist

«Gehen wir mit der Zeit und machen eine vernünftige Nutzung unseres Dorfkerns möglich. Darum ein JA zur ZPP am Bärenplatz!»

Stefan Bongiovanni

«Das Projekt am Bärenplatz scheint mir eine ausgewogene Lösung zu sein. Ich bin froh, dass damit endlich in die Attraktivität unseres Dorfkerns investiert wird. Darum werde ich ganz bestimmt JA stimmen. Ich hoffe, die Langnauerinnen und Langnauer tun das auch.»

Andreas Lauenstein

«Wenn die Vorlage zur ZPP abgelehnt wird, dann bauen wir Normen wie vor 30 Jahren. Wollen wir bei einer Ablehnung einen historischen Ort Langnaus noch über Jahre an einen Parkplatz verschwenden? Sicher nicht! Deshalb unterstütze ich dieses innovative Projekt mit einem überzeugten JA.»

Patrizia Rentsch

«Der neu gestaltete Bärenplatz wird Raum bieten für uns Menschen und für das Gewerbe. Ich bin überzeugt, dass er so zu einem Ort der Begegnung wird. Darum unterstütze ich das Projekt.»

Paul Christ

«Die neue ZPP verhilft Langnau wieder zu einem Dorfkern. Bauen ist immer Geschmackssache, und wir finden immer Menschen, denen ein Projekt nicht gefällt. Da ändert auch ein Wettbewerb nichts. Ausser, dass zusätzliche Steuergelder verschleudert werden.»

Renate Wigger

«Ein belebtes Dorfzentrum bedeutet für mich hohe Lebensqualität! Das vorliegende Projekt wurde sorgfältig und umsichtig geplant, weitere Verzögerungen müssen vermieden werden. Wir brauchen möglichst bald eine optimierte Verkehrslösung am Bärenplatz. Aus diesen Gründen unterstütze ich die ZPP.»

Samuel Vogel

«Für mich ist das Projekt am Bärenplatz ein sinnvoller Beitrag zur Dorfentwicklung im Zentrum. Ein Zeichen für die Zukunft, nicht nur in der Peripherie Gewerbe- und Wohnraum entstehen zu lassen. Daher bin ich für die ZPP am Bärenplatz.»

Jürg Berger

«Es ist besser, im Dorfkern verdichtet zu bauen als in der Peripherie die grüne Landschaft zu opfern. Ich bin ganz klar für die ZPP am Bärenplatz, denn ein Nein würde das durchdachte Projekt um Jahre zurücksetzen und die Steuerzahler unnötig zusätzlich belasten. Deshalb JA zur Vorlage!»

Fritz Wittwer

«Nach rund 5 Jahren Projektarbeit unter Beteiligung von Ortsplaner und Denkmalpflege sehe ich absolut keine Notwendigkeit einen Architekturwettbewerb zu starten und erneut Steuerfranken einzusetzen. Eine Belebung des Oberdorfes rund um den Bärenplatz ist begrüssenswert. Daher: JA zur vorliegenden ZPP.»

André Röthlisberger

«Der Bärenplatz ist für Langnau wichtig und soll durch Geschäfte und Wohnungen an zentraler Lage aufgewertet und neu belebt werden. Die ZPP ermöglicht eine sinnvolle Nutzung des vorhandenen Raumes, und mit dem Gutachterverfahren wurde eine passende Lösung gefunden. Projekte, bei denen nachhaltig in Langnau investiert wird, sollten wir nicht unnötig blockieren!»

Gaby Kaufmann

«Die Belebung des Bärenplatzes mit diesem überzeugenden Bauvorhaben, das Raum für Gewerbe und Wohnungen anbietet, steigert die Attraktivität des Dorfzentrums. Deshalb werde ich JA stimmen.»

Jürg Kühni sen.

«Der alte "Migros-Egge" erinnert mich an meine Jugend. Schön, wenn sich dort wieder Menschen begegnen können. Als Unternehmer finde ich super, dass Langnauer für Langnau etwas Nachhaltiges erstellen. Ein klares JA»

Simon Schüpbach

«Es sind genug Geschäfte im Dorfkern verschwunden. Das Projekt belebt den Dorfkern wieder und wertet diesen auf. Ich bin überzeugt, dass mit dem gewählten Verfahren ein optimales Bauwerk zur Attraktivitätssteigerung Langnaus ausgearbeitet werden konnte. Darum ein klares JA zur ZPP Bärenplatz.»

Roland Lanz

«Die Arealentwicklung am Bärenplatz ist wichtig und tut unserem Dorf gut. Selbstverständlich werde ich am 7. März die ZPP annehmen, damit möglichst bald mit einer Überbauung begonnen werden kann. Das Richtprojekt zeugt in meinen wie auch in den Augen der Gutachter von hoher Qualität.»

Franziska Sommer

«Aktuell geht es nicht um das Gebäude, sondern um die Rahmenbedingungen. Ich bin für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung nach innen. Es kann nicht sein, dass wir mitten im Dorf Bauland an einen Parkplatz verschwenden. Beim Referendum geht es aus meiner Sicht um politische Machtspiele. Deshalb JA zur ZPP Bärenplatz!»

Jashar Gashi

«Es ist wichtig und richtig, dass an diesem Platz ein Bauwerk für Gewerbe und Wohnungen entsteht. Das Dorfzentrum soll sich in städtebaulicher Hinsicht entwickeln, damit Raum für Begegnungen geschaffen werden kann. Deshalb gibt es für mich nichts anderes als ein JA zur ZPP am Bärenplatz.»

Yvonne Brunner

«Dass das Areal der ehemaligen Migros mit einer neuen Begegnungs-, Geschäfts- und Wohnzone aufgewertet wird, macht für mich Sinn. Der Dorfkern lebt somit wieder auf und gewinnt an Attraktivität. Zudem basiert das Richtprojekt auf den Spuren des einstigen Löwen. Das finde ich spannend und überzeugend!»

Jürg Kühni jun.

«Die meisten meiner Generation wussten bislang nicht einmal, dass sich früher an derselben Stelle der Gasthof Löwen befand. Das Richtprojekt ähnelt der ehemaligen Gaststätte. Dadurch wird das Ortsbild von damals beinahe zurückgewonnen und dem alten Dorfzentrum neues Leben eingehaucht.»

Roger Wittwer

«Ein JA am 7. März bedeutet sinnvolle Nutzung statt trostloser Parkplatz. Der Dorfkern wird gestärkt und durch einen Bau mit Raum fürs Arbeiten und Wohnen belebt. Das Richtprojekt vereint den historischen Löwen mit moderner Architektur und verdichteter Bauweise. Der Ort neben Sängerhaus, Bären und Kirche ist ideal dafür. Also los geht's Langnau!»

Peter Schenk

«Einheimisches, innovatives Schaffen für Wohn- und Geschäftsräume auf dem geschichtsträchtigen Bärenplatz. Was wollen wir noch mehr? Das Projekt ist von den Gutachtern und der Trägerschaft absolut professionell ausgearbeitet und präsentiert worden. So stelle ich mir die Entwicklung in und um Langnau vor. Darum unterstütze ich die "ZPP Bärenplatz" mit einem klaren JA!»

Ernst Kühni

«Es ist wichtig und gut, dass der Dorfkern wieder an Bedeutung gewinnt. Das steigert die Attraktivität des ganzen Dorfes. Ich sage ganz klar JA zur ZPP am Bärenplatz. Ein JA fördert die positive Entwicklung des Wirtschafts- und Wohnstandorts Langnau.»

Hans Peter Ramseier

«Langnau soll keine Metropole sein, welche sich mithilfe des Geldbeutels der Steuerzahler verwirklicht. Langnau soll lebenswert und lebendig sein. Dies umzusetzen rechtfertigt die ZPP Bärenplatz. Deshalb sage ich JA!»

Helena Day

«Ein lebendiger, interessanter Dorfkern ist eine Grundvoraussetzung für die Attraktivität unserer Gemeinde. Das Bauvorhaben am Bärenplatz passt sehr gut zu Langnau und trägt einer sanften, nachhaltigen Weiterentwicklung des Dorfzentrums bei. Deswegen werde ich JA stimmen, um das Projekt zu ermöglichen.»

Bernhard Gerber

«Ich werde ein überzeugtes JA in die Urne legen, weil das Richtprojekt einfach zu Langnau passt. Es ist bescheiden und ausgewogen. Die ZPP wurde unter Einhaltung aller gesetzlicher Rahmenbedingungen entworfen.»

Alfred Steinmann

«Die Gebäude wurden sorgfältig in die Situation eingepasst und werten den Bärenplatz auf. Verkehrsanpassungen und Aussenraumgestaltung von Kirchen- und Bärenplatz sollten jetzt zeitnah ausgeführt werden. Weniger Asphalt, mehr Lebensraum!»

Peter Kobel

«Mit dem Gutachterverfahren wurde der Qualitätssicherung genüge getan. Die Realisierung eines Wohn- und Geschäftshauses wird den historischen Dorfkern beleben, was zu begrüssen ist. Daher ein JA zur ZPP am Bärenplatz.»

Elsi Reimann

«Dieses Projekt stellt den Mittelstand ins Zentrum!»

Roland Zaugg

«Die Meinungen und Vorstellungen von verschiedenen Interessengruppen wie Gemeinde, kantonale und regionale Fachstellen, Architektur, Fachleute und private Investoren wurden im Gutachterverfahren zusammengeführt. Die vorliegenden Eckpfeiler sind ein Gemeinschaftswerk, welches breit abgestützt ist und für den historischen Ort das Richtige vorsieht.»


JA zur ZPP am Bärenplatz

© iPlus AG | Kontakt | Impressum